Harley Davidson Bikes rund um die Wasserkuppe - Big Twin Sound in der Rhön

Die große Familie der Harley Besitzer hat ihre Mitglieder, Freunde und Gäste zur Friendship Ride auf die Wasserkuppe in die Rhön eingeladen. Die Wohltätigkeitsveranstaltung galt dem Wirken gegen neuromuskuläre Erkrankungen. Selbstverständlich beteiligte sich auch das First Sachsen Chapter mit seinen HOG-Mitgliedern an dieser Veranstaltung.

Am Anfang stand das Treffen der "Ost"-Chapter auf der Raststätte Teufelstal. Hier trafen sich Chapter aus Meckenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Bevor die ca. 80 Bikes wieder gemeinsam auf die Autobahn fuhren, gab es noch eine Einweisung der Road Captains - Mittelspur bis Meiningen!

In Meiningen auf dem Marktplatz war Ausnahmezustand - ca. 100 Harleys fuhren auf. Nach einer kurzen Verschnaufpause bei Bier und Thüringer Rostbratwurst ging die Fahrt weiter bis in die Rhön zur Wasserkuppe.

Die Rhön ist ein etwa 3.300 km² großes Mittelgebirge im Grenzgebiet der deutschen Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen Das Gebirge im äußersten Südosten des Osthessischen Berglandes ist teilweise vulkanischen Ursprungs. Der höchste Berg der Rhön ist die im hessischen Bereich liegende Wasserkuppe (950 m).

Der Name Rhön wird oft vom keltischen raino (= hügelig) abgeleitet, jedoch sind auch zahlreiche weitere Interpretationen möglich. Mittelalterliche Aufzeichnungen Fuldaer Mönche bezeichnen die Umgebung von Fulda und somit auch weite Teile der Rhön als Buchonia, Land der Buchenurwälder. Im Mittelalter war die Buche ein wichtiger Rohstofflieferant. Durch großflächige Rodungen entstand das Land der offenen Fernen mit heute etwa 30% Waldbestand.


Auf dem Zeltplatz angekommen, hatten die Einen standesgemäß unter der Harley-Fahne gut Lachen. Ihr Zelt war aufgebaut. Die Anderen aber mussten noch bis tief in die Nacht ihr Zelt aufbauen. Aber Spass hat es offenbar trotzdem gemacht!

Die Landschaft der Rhön sowie das schöne Wetter luden natürlich zu einer ausgedehnten Ausfahrt ein. Da es auf dem Eventgelände ein Programm mit Routenvorschlägen gab, war es leicht, schnell eine Route ins Navi einzugeben und loszufahren. Das es auf unserer Route 3 Umleitungen wegen Baustellen gab, tat der Sache keinen Abbruch. Höhepunkt jeder Ausfahrt ist natürlich eine Pause in angenhmer Umgebung, hier in Morlesau an der Fränkischen Saale. Mit einem Klick auf die linke Karte könnt Ihr Euch die Route ansehen. Wenn Sie Euch gefällt, könnt Ihr Euch die Route von der rechten Karte für Euer Garmin-Navi herunter laden.

Am Abend wollten natürlich alle Biker vom Zeltplatz zum Eventgelände mit dem extra eingerichteten Shuttelebus fahren. Ein Stunde Wartezeit und über eine halbe Stunde Fahrzeit durch die halbe Rhön haben die Stimmung zu Beginn mächtig getrübt. Da sollte sich der Veranstalter mal ein Beispiel an der European Bikeweek nehmen oder gleich einen Zeltplatz neben dem Eventgelände einrichten. Wo Flugzeuge starten und Landen dürfen, muss auch dass Zelten an zwei Tagen möglich sein - ganz abgesehen vom garantierten hoheren Umsatz der Veranstalter durch Essen und Trinken!

Nach dem der Director mit Worten der Begrüßung und dem Dank für das zahlreiche Erscheinen und nicht ohne einen eigenen Schluck aus dem Glas den Bierstand frei gegeben hatte, durfte auch das Chapter zum Bierglas greifen.
Und der Jüngste musste gleich wieder frisches Bier heran schaffen.
Glückliche Gesichter und pure Lebensfreude versprühten die Chapter-Mitglieder von Kap Arkona bis zum Fichtelberg. Zwischen Flensburg und der Zugspitze wurde auch einige enddeckt, aber die waren nicht so fotogen.

Am Abend heizten eine AC-DC Cover Band und der Ski King die Stimmung richtig an.
Es gab natürlich auch die unterschiedlichste Art und Weise die Begeisterung für die gespielte Musik zum Ausdruck zu bringen.
Irgendwann war auch das Geld alle und nur noch Köpfe und Chips für den Einkaufswagen in der Tasche. Das war die Zeit, um sich wieder auf den Weg zum Zeltplatz zu machen. Nur gut, dass der Bus ein Liegeabteil hatte - bei der langen Fahrzeit!

Macht's gut - bis zum nächsten Treffen!